Egal ob Du Allergiker bist oder Deinen Schlaf optimieren möchtest. Loggen Sie sich in Ihrem Konto ein. Viele davon kommen aber leider mit dem Holzhammer, machen weder Spaß, noch führen sie bei den Meisten zum … Wie viel Schlaf braucht mein Kätzchen? Vereinbaren Sie jetzt, Wie viel Schlaf brauche ich? etwa 15 Stunden (kann auch variieren: Manche brauchen nur 10 Stunden, das ist jedoch das Minimum, weil sich das Immunsystem der Kinder vor allem im Schlaf entwickelt, ist diese Dauer von 10 Stunden dafür unbedingt erforderlich ist.). Die optimale Schlafdauer ist (ebenso wie das Wesen von Schlafmangel) unter Wissenschaftlern umstritten. Im Bereich von 6 bis 10 Stunden bewegt sich die durchschnittliche Schlafdauer. Gehörst Du jedoch zu der Gruppe, die den Wecker verflucht und nur mit Kaffee überhaupt in den Tag starten kann, deutet dies auf einen gestörten Schlaf hin. Dazu ist es wichtig, die richtige Matratze für Ihre Schlafposition zu finden und natürlich auch die passende Kissen- und Decken-Kombination. In den Ferien oder dem Urlaub kannst Du genauer herausfinden, wie viel Schlaf Dein Körper benötigt. Einfach einen Termin vereinbaren und Probe liegen. ICH & MEIN HAUSTIER. Du möchtest wissen, wie viele Stunden Schlaf Du pro Nacht benötigst, um voller Tatendrang und energiegeladen in den neuen Tag zu starten? Der ausgiebige Schlaf ist notwendig, da der Körper während dem Schlaf Wachstumshormone ausschüttet, welche wichtig für die körperliche Entwicklung sind, und Babys während des Schlafens lernen. Anne Falkenberg. Eine ganze Menge, oder? Genau wie eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung ist Schlaf einer der Eckpfeiler unserer Gesundheit. Zu viel Schlaf ist jedoch als ein Risikofaktor für Diabetes, Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekannt. Studien haben gezeigt, dass sich unsere Fähigkeiten, wie die Aufnahme von Inhalten und sie Wahrnehmung von Dingen im Alltag, nach sieben Stunden Schlaf verbessern. Wie viel Schlaf brauchen Kinder wirklich? Daher gilt, dass Du dringend auf Dein Schlafverhalten achten solltest. Vereinbaren Sie deshalb Ihren Termin noch heute und erhalten Sie folgende Vorteile: Morianstrasse 45 / Ecke Bundesallee42103 WuppertalTelefon: 0202 44 26 00info@derschlaftrainer.de. Ein Passwort wird Ihnen per E-Mail zugeschickt. Dann erfährst Du in diesem Ratgeber die Antwort darauf, wie viel schlaf Du brauchst. Der Schlaf besitzt eine weitreichende Wirkung auf Körper und Geist. Schlafexperten zufolge reichen einigen Menschen schon vier Stunden pro Nacht, während andere über acht Stunden benötigen, um wach und leistungsfähig durch den Tag zu kommen. Schlafen sie weniger als 8 Stunden, kann dies zu Verhaltensauffälligkeiten führen. Die durchschnittliche Schlafdauer in … Matratzen-Topper – wirkliche Vorteile, Modeerscheinung oder reine Geldmacherei? noch mal eine ganz andere Bedeutung, denn was besonders fasziniert: Während ein Kind schläft, wird es klüger. Dein Wohlbefinden hängt wesentlich davon ab, wie erholsam die Nacht war. Nachgewiesen ist mittlerweile, dass sowohl zu wenig als auch zu viel an Schlaf ungünstig ist. Du kannst Dich nicht an den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus halten und musst morgens... Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, falls Du auf einen entsprechenden Amazon Link klickst. Die Forscher fanden heraus, dass der Schlaf mindestens 7 Stunden lang sein sollte, damit die kognitiven Fähigkeiten verbessert werden. Wie viel Schlaf brauche ich? Wohlbefinden #Schlaf. Schläfst Du dauerhaft zu wenig, steigt das Risiko an Herzerkrankungen zu leiden. Du wirst am nächsten Morgen nur schwer in die Gänge kommen und Dein gesamter Tagesablauf leidet darunter. Fühlst Du Dich hingegen gestresst, schläfst nur schlecht ein und wachst des Öfteren auf, könnten Entspannungstechniken Dir helfen. Wenn Du, wie die meisten Menschen, die das hier lesen, zwischen 25 und 50 Jahre alt bist, dann sind 7 Stunden eine gute Faustregel zum Schlaf. Der neue große Selbst-Test. Im laufe der letzten Jahrzehnte wurden viele Studien und Nachforschungen auf diesem Gebiet angestellt. Verbraucher achten zunehmend auf Produkte, die möglichst... Stellt der Schlaf die schönste Nebensache der Welt für Dich dar? Jeder Mensch ist aber anders und daher könnest Du aus diesem Raster der Richtwerte fallen. Viele glauben, ideal wären mindestens acht Stunden Schlaf. Wie viel Sie wirklich ruhen sollten, können Sie mit einem kleinen Experiment selbst herausfinden. B. dem Alter. Schlaf ist bei ihnen wichtig, da der Körper während der Pubertät starken Hormonschwankungen unterliegt. Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. Eine ausreichende Schlafdauer ist also notwendig, damit Körper und Geist sich von den Strapazen des Alltags erholen. Außerdem ist es gut, die verschiedenen Schlafphasen zu kennen, um Ihren Schlafrhythmus einordnen und gegebenenfalls verbessern zu können. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, welche außerdem untersuchte, wie der Schlaf die kognitiven Fähigkeiten beeinflusst. Für Erwachsene wird eine tägliche Schlafdauer von 7 bis 9 Stunden empfohlen, um sich am nächsten Tag ausgeruht zu fühlen. In diesem Zeitraum können sich Körper und Geist vollständig regenerieren. Wie viel Schlaf braucht ihr pro Nacht? Um sicherzustellen, dass Ihr Kätzchen zu … Doch manchmal lässt sich bei Personen... Der Schlaf in der Zivilisation gilt aufgrund einiger Faktoren als wenig gesund. Mediziner sind der Meinung, dass diese Zeit bei Menschen zwischen 18 und etwa 64 Jahren ausreicht. Gehe abends schlafen, wenn Du Dich müde fühlst und schlafe so lange, wie Du es für richtig hältst. Die meisten kommen dabei jedoch nur auf etwa sechs bis sieben Stunden. Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung wirst Du feststellen, zu welchen Zeiten Du schlafen gehst und wann Du aufwachst. Eine Schlafstörung kann unseren gesamten Tagesablauf durcheinander bringen. Nur zur Nahrungsaufnahme wachen sie auf, um danach direkt wieder wegzunicken. Möchtest Du erfahren, wie viel Schlaf für Dich gesund ist und ob es eine optimale Schlafdauer gibt? Wie viel Schlaf Sie wirklich brauchen, lässt sich anhand einfacher Tests herausfinden. Diese Erholungsphase wird benötigt, da noch viel mehr Sinneseindrücke auf die Kleinkinder wirken und sie sich in der Wachstumsphase befinden. In diesem Monat: Sind Sie Kurz- oder Langschläferin? Manche Topmanager kommen mit vier Stunden aus. This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Es gibt aber keine perfekte Schlafdauer, die für alle gilt. Dabei wurden auch kognitive Tests absolviert, bei denen die Teilnehmer, die zuvor weniger als … Unsere Tipps: Wozu braucht man Schlaf? Den eigenen Schlaf perfektionieren. Die bisher vorgestellten Schlafdauern geben jeweils Richtwerte an. Es gibt auch Senioren, denen 5 Stunden Schlaf reichen. In erster Linie geht es darum auf Deinen Körper zu hören. Denn der moderne Alltag führt dazu, dass unter der Woche häufig ein Schlafdefizit entsteht, während das Wochenende von einer längeren Schlafdauer geprägt ist. Kann ich mit einem Topper Rückenschmerzen bekämpfen? In Einzelfällen können aber auch vier Stunden ausreichen oder bis zu zehn Stunden benötigt werden. An anderen Tagen stehst Du dagegen schon völlig übermüdet auf und kommst auch danach nicht mehr richtig in die Gänge? You also have the option to opt-out of these cookies. Um den Nachtschlaf zu bestimmen, sollte auf das gewohnte Nickerchen bei Tage verzichtet werden. Versuche zudem für optimale Schlafbedingungen zu sorgen. Die Studie aus San Diego zeigte, dass schon 20 Minuten fehlender Schlaf enorme Auswirkungen auf uns haben. 7 Stunden solltest Du jede Nacht im Bett verbringen und mit Schlaf oder Sex verbringen. Alles im Bereich von 6 bis 10 Stunden gilt aber nicht als problematisch, insofern der Schlaf erholsam ist. Außerdem haben wir weitere Tipps zum Einschlafen hier für Sie. An manchen Tagen fühlst du dich wie frisch aus dem Ei gepellt – du bist voller Energie und kommst gelassen durch den Tag. Verschlechtern können sich diese Fähigkeiten, sobald man weniger als sieben oder mehr als acht Stunden schläft. Um genauer herauszufinden, wie viel Schlaf Du benötigst, solltest Du während eines freien Zeitraums Dich stärker Deinem Schlafverhalten widmen. Verzichte auf einen Wecker und folge Deinem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus. ich bin ein mensch der immer schon viel schlaf gebraucht hat. Leidest Du auch unter Schlafproblemen? Es geht unter anderem um die Klimaerwärmung. Wir finden mit Ihnen heraus, welche Matratze und/oder Lattenrost ideal für Sie ist. Nicht nur ein Schlafmangel wirkt sich negativ auf den Körper aus. Auch Depressionen und eine Gewichtszunahme können eine Folge des Schlafmangels sein. Herzlich Willkommen! Lerne, wie Du Dein Schlafverhalten verbesserst und eine ganz neue Lebensqualität erfährst. Oder kurz gesagt: Wie viel Schlaf brauche ICH wirklich? Schläfst Du außergewöhnlich lange und fühlst Dich nicht erholt, kann dies auf gesundheitliche Probleme hinweisen. Es fällt Dir schwer Dich zu konzentrieren und Du würdest am liebsten einfach wieder zu Bett gehen. Zwischen 10 und 14 Stunden werden als optimal angesehen. Während Erwachsene meist zwischen 7 und 8 Stunden schlafen, ist es für Babys nichts Ungewöhnliches, praktisch den gesamten Tag zu schlafen. Während einige Personen betonen, dass die Nachtru… Jugendliche und Schulkinder hingegen haben ganz andere Anforderungen, denn im Alter von 14 … Dann wirst Du erholt in den Tag starten und eine höhere Lebensqualität erzielen. Wie schlafe ich gut (ein)? Das Gehirn speichert während des Schlafens Gelerntes ab und verarbeitet Informationen, deshalb brauchen gerade Kinder viel Schlaf, da sie jeden Tag eine große Menge an neuen Informationen aufnehmen. Schlafen trotz Lärm – Wie kannst Du trotz der Störgeräusche schlafen? Es ist jedoch vollkommen normal, dass Senioren auch mit fünf oder sechs Stunden Schlaf gut klarkommen. Die optimale Schlafdauer hängt zudem vom Alter ab. Nimm keine schweren Mahlzeiten am Abend zu Dir, trinke keinen Alkohol und versuche generell gesünder zu leben. Selbst unter der Woche und am Wochenende ist es vorteilhaft, diesen festen Rhythmus zu befolgen. Wenn wir dann erholt aufwachen, können wir also besser lernen, sehen und Dinge wahrnehmen. Wie viel Schlaf brauche ich – der Test. Es zeigt sich also, dass sowohl ein zu kurzer als auch zu langer Schlaf ungesund sein können. Die Empfehlungen, wie lange ein optimaler Schlaf dauern sollte, werden kontrovers diskutiert. Dein Körper stellt sich besser auf die Schlafenszeiten ein und Du wirst besser einschlafen. Verbringst Du jede Nacht mehr als 10 Stunden im Bett, wachst morgens aber immer noch völlig übermüdet auf, wird dieser Schlaf nicht als gesund einzustufen sein. Die ideale Schlafzeit für die Jüngsten sind 14 bis 17 Stunden pro Tag. Aber was kann die Schlafqualität steigern? Teenager müssen auch lernen, haben aber zusätzlich noch mit der Umstellung ihres Hormonhaushalts zu tun, weshalb sie acht bis zehn Stunden Schlaf benötigen. Erholsamen Schlaf – alle wollen ihn, doch gefühlt keiner bekommt ihn. Erreichst Du diese Dauer, wird Dir das Lernen und die Konzentration leichter fallen. Wie viel Schlaf brauche ich? Aber wie viel Schlaf brauche ich wirklich? Babys und Kleinkinder befinden sich noch in der Entwicklung, weshalb der Körper größeren Belastungen ausgesetzt ist. Mit der Frage, wie viel Schlaf Du eigentlich benötigst, könnte auch der Zusammenhang interessant sein, wie viel Schlaf als gesund angenommen wird. Zwischen 10 und 14 Stunden werden als optimal angesehen. Wann schlafe ich am gesündesten? hbspt.cta._relativeUrls=true;hbspt.cta.load(2302847, 'e3e43611-9331-4476-9c0c-beb8ca2cfcc1', {}); Wie so oft kommt es jedoch nicht nur auf die Quantität, also die Schlafdauer, sondern auch auf die Schlafqualität an. Aber wie viel Schlaf braucht man wirklich? Teenager nähern sich der Schlafdauer eines Erwachsenen. hbspt.cta._relativeUrls=true;hbspt.cta.load(2302847, '2fe28f91-6714-4e57-80e3-95fadf4f6faf', {}); Pro Woche können wir während Corona nur eine bestimmte Anzahl an qualifizierten Schlafberatungen anbieten. Kleinkinder benötigen hingegen etwas weniger Schlaf. Dann wirst Du viel eher einen gesunden Schlaf erreichen. Im Studium oder dem Beruf sind dies wichtige Fähigkeiten. Hier werden 8 bis 10 Stunden als notwendig erachtet. Zählen Sie an jedem Tag Ihres Selbst-Experiments, Wir beraten 7 Tage pro Woche jeweils zwischen 07.00 und 21.00 Uhr, Kostenlose Analyse der persönlichen Schlaf- und Gesundheitssituation. Schulkinder benötigen nur mehr 10-11 Stunden Schlaf, Teenager sogar nur 8-10 Stunden. Im Erwachsenenalter hat man das niedrigste Schlafbedürfnis. Und warum brauchen Kinder mehr Schlaf als ältere Menschen? Doch wie verhält es sich mit deinem Schlafbedarf? Erwachsene Katzen schlafen im Durchschnitt bis zu 18 Stunden am Tag und Kätzchen sogar noch mehr! Sie sollten sich möglichst entspannt und schmerzfrei betten. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience. These cookies do not store any personal information. Zugegeben: Es ist doch wirklich kaum etwas angenehmer, als nach einem erholsamen Schlaf ausgeruht aufzuwachen. Halte diese Schlafdauer möglichst dauerhaft aufrecht und vermeide starke Schwankungen. Die meisten Menschen benötigen zwischen sechs und acht Stunden Schlaf, um am nächsten Tag leistungsfähig zu sein. Im Tiefschlaf kommen dabei eher … Allerdings muss die Schlafqualität stimmen. Wie viel Schlaf brauche ich – Deine optimale Schlafdauer Letztes Update 15.05.2019: Hi, ich bin Deniz Und in diesem Artikel erfährst Du wie viel Schlaf Du brauchst. Verbringst Du die Nacht in einer ruhigen Umgebung und schaffst perfekte Bedingungen, wirst Du selbst bei einer kürzeren Schlafdauer Dich wesentlich besser fühlen. Während manche Menschen jede Nacht weniger als 6 Stunden schlafen und sich dabei gut fühlen, sind andere Personen selbst nach 10 Stunden noch müde und können nur schwer in den Tag starten. Wie kannst Du nun selber feststellen, wie viel Schlaf Du brauchst? Dies erfährst Du selber am eigenen Leib, wenn Du eine Nacht mal deutlich weniger geschlafen hast. Gesunder Schlaf – richtig gut liegen, richtig erholt aufwachen. Mit einem gesünderen Lebenswandel sollte der Erholungsbedarf sinken und Du wirst weniger Schlaf benötigen. Damit die Tests nicht verfälscht werden, sollten Sie auf Koffein, Nikotin und Alkohol verzichten. zu schulzeiten konnte ich das auch so ausleben, war nie der partygänger, hab mit freunden nachmittags/früh abends was unternommen oder am wochenende wenn man am nächsten tag ausschlafen kann und bin ansonsten halt recht früh ins bett. Die körperliche Entwicklung ist fast abgeschlossen und daher sinkt der Schlafbedarf. Wo man hinhört, ist die Rede von Schlafmangel, das bestätigen uns auch oft unsere Kunden. Man kann diesen Wert als die optimale Schlafdauer bezeichnen. Schon nach einem Vierteljahr haben Babys einen regelmäßigen Schlafrhythmus. Habt ihr in letzter Zeit viel gearbeitet oder gefeiert, braucht euer Körper dringender Schlaf. ich habe immer 9/10 std geschlafen pro nacht. Schlafen im Zelt – Dem Ruf der Wildnis folgen, Katzen Bettwäsche – Die schönsten Varianten vorgestellt. Falls Sie gerade ein neues Kätzchen zu Hause aufgenommen haben, oder falls Sie sich um neugeborene Katzenwelpen kümmern, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie viel sie schlafen sollten. Allerdings schwanken diese Werte: Einigen Kindern genügen elf Stunden, während andere bis zu 19 Stunden benötigen. Nächtlicher Harndrang – Was sind die Ursachen? Dabei steht die Frage im Fokus, wie lange wir schlafen sollten, um den Morgen ausgeschlafen - und mit aufgeladenen Akkus - zu begrüßen. Wie lässt sich das Schnarchen verhindern? Anzeichen für zu wenig Schlaf sind zum Beispiel verstärkte Tagesmüdigkeit, Unkonzentriertheit sowie schlechte Laune. Zusätzlich steigt bei Schlafüberschuss das Diabetesrisiko und die Neigung zu Übergewicht. Wie viel Schlaf braucht ihr pro Nacht? Das ist die optimale Schlafdauer, Die fünf Schlafphasen: So sieht gesunder Schlaf aus. Auch interessant für Sie: Warum Schlaf so wichtig für unseren Körper ist . Sogar unser Orientierungssinn und unsere Kreativität werden von gutem Schlaf positiv beeinflusst. Wenn es allerdings nach den vorhandenen Medizin-Studien zur Schlafdauer geht, sind sieben bis acht Stunden im Schnitt völlig ausreichend für erholsamen Schlaf. In diesem Blog teile ich mein Wissen mit denjenigen, die uns nicht mal eben in unseren Filialen oder Partner-Filialen besuchen können. Als Berufstätige oder Eltern, die morgens meistens früh rausmüssen, hat man jedenfalls nicht immer das Gefühl, genug Schlaf zu kriegen. Dann solltest Du herausfinden, weshalb der hohe Schlafbedarf besteht. Klingelt Dein lauter Wecker morgens und Du wachst entspannt auf, wird dies darauf hindeuten, dass Deine Schlafdauer ausreichend ist. Wir gehen der Sache auf den Grund! Wie Sie Ihre Matratze reinigen und was gegen Milben hilft, Unsere Erfahrungen mit TEMPUR-Matratzen und Testberichten. 14 bis 17 Stunden pro Tag (Hier lässt sich nicht verallgemeinern. Ein Bericht der US-amerikanischen „National Sleep Foundation“ empfehlen sich folgende Richtwerte: Doch nicht allein anhand des Alters lässt sich die individuelle Schlafdauer ermitteln. Von Albert Einstein sagt man, er habe zwölf Stunden am Tag geschlafen. Als Schlafberater helfe ich Menschen deutschlandweit am Telefon oder im persönlichen Gespräch vor Ort, die beste Lösung für einen gesunden und erholsamen Schlaf zu finden. Ein Mensch schläft im Durchschnitt ganze 25 Jahre seines Lebens. Meditiere etwas vor dem Schlafengehen, damit Dein Geist zur Ruhe kommt. Der Umweltschutz ist gerade heute ein immer wichtiger werdendes Thema. Damit wird das Auge während der Nacht geschützt und Licht dringt nicht ein. Manche Babys kommen mit 11 Stunden Schlaf aus, andere wiederum benötigen 19 Stunden Schlaf.). Ob Schlafverhalten oder das Finden der passenden Matratze. Auch Fitness und einige persönliche Dinge, wie beispielsweise Krankheiten, spielen ein Rolle. Weniger … Und Senioren halten gern Mittagsruhe, um auf genügend Schlaf zu kommen. Je anstrengender und belastender der Lebensstil, desto mehr Schlaf benötigst Du. Die Studie hat außerdem ergeben, dass sich die kognitiven Fähigkeiten nach einer mindestens sieben stündigen Nachtruhe verbessern. Wie viel Schlaf braucht man? Wenn Sie trotz ausreichendem Schlaf verspannt und müde aufwachen, kann das an der schlechten Qualität Ihrer Schlafunterlage liegen. Alle Rechte vorbehalten. Mehr als die Schlafdauer ist allerdings die Schlafqualität entscheidend. Optimal seien sechs bis sieben Stunden (nicht acht). Wie viele Stunden Schlaf du pro Nacht mindestens brauchst, ist von Person zu Person unterschiedlich. Im ersten Lebensjahr beträgt die Schlafdauer gerne bis zu 17 Stunden am Tag. Deshalb ist es umso wichtiger, bereits in der frühen Kindheit gesunde Schlafgewohnheiten zu fördern. Viele Menschen gehen davon aus, dass eine Nachtruhe von 8 Stunden optimal ist. Das Boxspringbett knarrt – Was kannst Du tun? Eine generelle Aussage zur perfekten Schlafmenge kann man nicht wirklich treffen, denn die Schlafbedürfnisse sind doch sehr unterschiedlich. Gehe mit neuer Energie durch den Tag. von Viktoria, Schlafexpertin & Chef­re­dak­teu­rin, Schlaffuchs.com überarbeitet im Juli 2019. Wo liegt der Unterschied? Orientierung bietet die folgende Empfehlung, die angibt, welche Schlafdauer für welche Altersgruppe ideal ist. These cookies will be stored in your browser only with your consent. Ganz gleich, was das Kind am Tag gesehen, gehört, gelernt oder erfahren hat, ob bewusst oder unbewusst, im Schlaf wird alles noch einmal geübt, wieder und wieder, bis es aufwacht. Bist Du tagsüber müde und leidet Deine Konzentration darunter, könnte dies an Deiner Schlafdauer liegen. Hier werden 8 bis 10 Stunden … Oft wird Schlafmangel in diesem Alter mit Hyperaktivität ausgeglichen. Für Erwachsene wird angenommen, dass eine Schlafdauer von 7 bis 8 Stunden optimal ist. Nutzen Sie die Webseite weiter, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Sollten Sie Ihre individuelle Schlafdauer aufgrund von Schlafstörungen nicht richtig ermitteln können, können wir Ihnen eine kostenlose Schlafberatung anbieten. Oftmals schlafen sie nachts durch und die Schlafphasen tagsüber werden weniger. Diese Erholungsphase wird benötigt, da noch viel mehr Sinneseindrücke auf die Kleinkinder wirken und sie sich in der Wachstumsphase befinden. Da Forscher immer mehr Erkenntnisse rund um das Thema Schlaf gewinnen, wird zunehmend klarer, dass eine Reihe wichtiger Prozesse ablaufen, wenn wir schlafen. Schulkinder benötigen wiederum neun bis elf Stunden, da ihr Gehirn im Schlaf das Gelernte verarbeitet und abspeichert. Babys benötigen mit 14-15 Stunden am meisten Schlaf, Kleinkinder etwa 12-14 Stunden. Wie viel Schlaf ihr wirklich braucht, hängt oft von eurem allgemeinen Wohlbefinden, eurem Stresslevel, eurer Lebenssituation und auch von den vorigen Tagen ab. Und genau da fangen jetzt alle Leute an zu rechnen. Schlaf ist zentral für die optimale Gesundheit unserer Kindern. Auf Schlafenguru.de präsentiere ich Dir alles, was Du zum Thema Schlaf wissen musst. Fühlst Du Dich mit diesem Rhythmus wohl und erholt, ist dies Deine Antwort darauf, wie viel Schlaf Du benötigst.